Seiten

2012/09/03

Housekeeping - Day 1

So, das war er also - der erste Tag.

Vorab: Ich hab nicht alles geschafft. Und das gleich am Anfang. Aber dafür sind ja die Wochenenden da, damit man nacharbeiten kann.

Angefangen hab ich erst am Nachmittag, da ich am Vormittag noch Bücher in die Bücherei zurückbringen und einkaufen gehn musste. Mein Baby war heut extrem drauf (= schreien, schreien, schreien, max. 10 min. am Stück schlafen und schreien, schreien, schreien). Das hat auch ein bisserl aufgehalten.

Nun aber genug der Ausreden.

Am heutigen Tag sind wir die Küche angegangen. Hier also ein vorher-Foto:


Ansich also nicht hoffnungslos. Katrina hat vorgeschlagen, dass man Musik während dem Räumen und Putzen hört. Ich hab aber immer schon lieber Filme nebenbei ge.....hört ;D. Für heute hab ich mir diesen Film ausgesucht:



Die Challenge umfasste folgende Aufgaben:

REINIGUNG

-) Räum den Geschirrspüler ein

Um den Geschirrspüler EINzuräumen musste ich ihn erst AUSräumen, was ich total hasse bääääh. Geschirrspüler ist überhaupt die Aufgabe von Mark.us. Das mach ich prinzipiell sehr selten ;D. Aber heute hab ich das wieder einmal selber gemacht.

-) Reinige die Spüle

Das war als 2. Aufgabe ein bisserl frühzeitig, das hab ich dann ganz zum Schluss gemacht.

-) Reinige die Arbeitsflächen

Die hab ich auch eher am Schluss erledigt, nachdem ich vor allem gleich mal viel weggeräumt hab.

-) Reinige die Kasterltüren

Das war echt wieder einmal nötig. Vor allem die Griffe waren etwas abgegriffen. Auch die Glasfront hab ich gereinigt. Da sie sehr hoch ist, mach ich das nicht so oft.

-) Wische die Oberseite der Hängeschränke

Wenn man schon die Oberschränke putzt, geht das dann gleich in einem Aufwasch ;D.

-) Reinige die Mikrowelle

Mann mann mann, ich glaub, die hab ich noch nie geputzt. Ansich bin ich ohne Mikrowelle groß geworden, dh. das Konzept einer Mikrowelle versteh ich nicht ganz. Man schiebt einen Teller voll Essen rein und wenn er rauskommt, ist er außen brennheiß und innen eiskalt. Aber wofür ich sie des öfteren benutze ist fürs Reis kochen. Wir haben den Reiskocher von Tupperware und der ist echt super! Anscheinend haben wir aber einiges damit gekocht, da sie doch etwas dreckig war. Für fettige Flecken in der Küche benutze ich gern den DanKlorix-Spray, da der sehr gut gegen Fett hilft.

-) Wische die Wände

Da ich einige Ecken der Arbeitsflächen ausgemistet habe, bin ich endlich wieder mal zur Wand durchgekommen.

-) Putze das Fenster und die Fensterbank

Haaaa Haaaaa! Ich hab kein Fenster in der Küche ;D.

-) Wische den Luster

Den hab ich garantiert auch noch nie gewischt. War nur etwas staubig. Ging eigentlich ganz schnell.

AUSMISTEN

Man sollte die Arbeitsflächen frei machen von allem, was man nicht wirklich braucht. Ich hab in der Ecke meine Küchenmaschine stehen gehabt, die ich jetzt nicht jeden Tag gebrauche. Also kam sie in ein Kasterl. Dazu alles Zubehör. Als ich die Küchenmaschine also weggeräumt hab, hab ich gleich gewusst, was Mark.us dazu sagen wird ("Du meine Güüüüüte, wenn wir das wegstellen, werden wirs niiiiiiie wieder gebrauchen!"). Und was soll ich sagen. Er kam nur bis zu "Du hast die Küchenmaschine weggestellt?" ;D. Was ich noch geändert habe: Am Kühlschrank lagen immer die Süßigkeiten. Die kamen jetzt in die Vorratslade. Die Cornflakes, die auch immer oben liegen, kamen in eine Vorratsdose und in den Vorratsschrank. Die Putzmittel, die sich im Schrank unter der Abwasch gesammelt haben, haben wir vor der Geburt unseres Baby schon weggeräumt, aber ein paar Überbleibsel (zB. Gummihandschuhe) waren noch da. Die kamen auch in den Putzschrank.

Ausgemistet hab ich eigentlich gleich während dem Putzen. Ich hab schon vorher ein sehr gutes Buch zum Thema gelesen und seit dem tu ich mir mit dem Wegschmeißen etwas leichter.

ORDNEN

Das Kasterl unter der Spüle sollte aufgeräumt werden. Viel hat sich bei mir nicht geändert, außer dass einige Sachen in den Putzschrank kamen. Da wir den Mistkübel nicht wie üblich hier unter der Spüle haben, wars auch relativ sauber.

Vorher:



Nachher:


Ich finde, es sieht sogar etwas unordentlicher aus. Aber da es hinter der Tür ist, ist mir das auch egal ;P.

NEUE GEWOHNHEIT

Man soll das Geschirr versorgen, bevor man die Füße am Abend hochlegt. Ich muss sagen, ich bin sehr stolz auf mich, denn ich hab heut zwischendurch auch noch gekocht. Und das Geschirr ist tatsächlich versorgt. Aber ich bin jetzt kaputt und werd heut sicher gut schlafen ;D.

NUR 5 MINUTEN

Man soll heut 5 Minuten damit verbringen, ein Buchregal aufzuräumen. Diesen Teil schaff ich nun nicht mehr und heb ihn mir auf fürs Wochenende

Nun, das wars für heute, ich geh schlafen. Mahlzeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...