Seiten

2012/09/02

Housekeeping - Pre-Tasks

Obwohl die 20-Days-Challenge erst am Montag beginnt, gab es diese Woche schon Vorarbeiten zu erledigen.

Ich bin ja erst Mitte der Woche auf diese Challenge gestoßen und bin also etwas hinter dem Plan. Dennoch hab ich heute - Samstag - alle Aufgaben erledigen können.

Task #1: Leg dir eine Mappe an.

Katrina wird uns jeden Tag mit Vorlagen versorgen, die wir dann in einer Mappe sammeln sollten.

Als erstes gibt es ein Deckblatt, damit die Sache ein Gesicht hat. Dann brauchen wir 5 Trennblätter: Aufgaben, Checklisten, Routinen, Notizen und Diverses.

Ich meinerseits hab mich dazu entschieden, keine klassischen Trennblätter, sondern bunte Klarsichtfolien zu benutzen. Am Computer hab ich mir dann A4-Seiten mit den Kategorien gestaltet. Als Mappe hab ich einen alten dünnen Ordner verwendet, der noch immer mit "PSK 2008" beschriftet ist ;D. Leider hat uns Katrina keine Beschriftung für den Ordner mitgeschickt hehe.


 

Task #2: Stell dir die Putzsachen zusammen.

Katrina hat uns die Liste ihres Cleaning Kits als kleine Anregung gegeben. Doch ich hab das Gefühl, dass es in Australien so gaaaaaaaanz andere Putzmittel gibt. Also bin ich in mein Putzmittelregal gegangen und hab einfach aufgeschrieben, womit ich normalerweise so putze - und zwar auf die Blanko-Liste:
  • Ajax Frühlingsblumen Allzweckreiniger
  • DanKlorix Kraftreiniger
  • Cif Power Cream
  • Frosch Spülmittel
  • Frosch Spiritus Glas-Reiniger
  • Mikrofaser Tücher
  • Küchenrolle
  • Staubtücher
  • Schwamm
  • Kübel
  • Swiffer Bodenwischer
So - genug Schleichwerbung gemacht. Das ist die Liste, die ich so aufs Erste erstellt habe. Natürlich kann sie jederzeit erweitert werden. Falls man nicht alles zu Hause hat, gibt es hier eine Einkaufsliste.




Task #3: Erstelle eine Morgen-Routine.

Katrina zeigt uns wieder ihre Morgen-Routine als Beispiel. Zum Glück ist mein Kind noch nicht so groß, deshalb entfallen für uns noch viele dieser Punkte. Also gibt es eine Blanko-Vorlage zum individualisieren. Hier ist meine vorläufige Liste, die sicher noch um einiges erweitert wird, als weiteres Beispiel:
  • Bett machen
  • Duschen
  • Zähne putzen
  • Frühstück herrichten
  • Frühstücken
  • Lüften
  • To-Do-Liste durchgehen
  • Baby wickeln
  • Baby umziehen
  • Mich umziehen
  • Mark.us wecken
Einige Zeilen sind noch übrig, die werden sicher bald gefüllt.

Task #4: Erstelle eine Abend-Routine.

Das Gleiche nun in grün. Katrina gibt uns ein Beispiel, wir machen unsere eigene Liste daraus:
  • Esstisch abräumen und wischen
  • Strom abdrehen
  • Zähne putzen
  • Baby baden
  • Baby schlafen legen
Hier fällt mir noch nicht so viel ein, aber es gibt auch hier wieder viele Zeilen, die man auch im Nachhinein füllen kann.

Task #5: Ziele und Sortier-Kisten.

Katrina gibt uns hier einen Lückentext vor, den wir auch individualisieren sollen - meine Antworten ebenfalls in blau:

Zu Hause möchte ich mich frei fühlen. 
Ich möchte mehr Zeit zum lesen haben.
Ich möchte zu Hause ein Eck zum kreativ sein haben.
Ich möchte die Ordnung im hinteren Raum wiederherstellen. (;D wir haben die Übersetzung auf Deutsch bei diesem Satz heftig diskutiert - bessere Vorschläge sind willkommen!)
Ich verliere immer den Überblick.
Etwas, was ich nicht mehr brauche, mich aber davon nicht trennen kann sind Überbleibsel aus meiner Kindheit.

Auch hier sind noch Zeilen frei. Ich glaube, gefüllt werden sie mit den Aufgaben, die ich während der Challenge nicht schaffe.

Weiters gibt uns Katrina Vorlagen für die Beschriftung der Sortier-Kisten. Wir haben seit 1 Monat das KochAbo bestellt, das alle 2 Wochen in der gleichen Kiste geliefert wird. Diese Kisten werden von mir nun zweckentfremdet. Allerdings hab ich erst 2. Aber die nächste kommt schon am Montag ;).



So. Soweit so gut. Bis jetzt hab ich alles soweit erledigt. Ich merke jetzt schon, dass es das Schwierigste werden wird, wirklich jeden Tag darüber zu bloggen. Und die Übersetzung aus dem Englischen ist auch nicht so leicht, weil mir teilweise einfach keine deutschen Wörter einfallen wollen. Aber egal. Ich hoffe, ihr versteht auch so, was gemeint ist. 

2 Kommentare:

  1. wieviel zeit muss ich pro tag für diese challange planen?

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich das wüßte ... aber man muss ja nicht alles schaffen, was einem aufgetragen wird. Bzw. gibts nur unter der Woche Aufgaben, dh. man kann am Wochenende nach-arbeiten ;)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...